Welchen Wert hat meine Immobilie?

Berechnen Sie den Immobilienwert mit wenigen Schritten

Wertermittlung - Haus
Haus
Wertermittlung - Wohnung
Wohnung
Wertermittlung - Grundstück
Grundstück
Welchen Wert hat meine Immobilie?

Bitte wählen Sie eine Option

Wertermittlung - Haus
Haus
Wertermittlung - Wohnung
Wohnung
Wertermittlung - Grundstück
Grundstück
Um welche Art von Immobilie handelt es sich?

Bitte wählen Sie eine Option

Wertermittlung - Einfamilienhaus
Einfamilienhaus
Wertermittlung - Doppelhaushälfte
Doppelhaushälfte
Wertermittlung - Bungalow
Bungalow

Wertermittlung - Villa
Villa
WWertermittlung - Reihenhaus
Reihenhaus
Wertermittlung - Mehrfamilienhaus
Mehrfamilienhaus
Um welche Art von Wohnung handelt es sich?

Bitte wählen Sie eine Option

Wertermittlung - Einfamilienhaus
Etagenwohnung
Wertermittlung - Doppelhaushälfte
Erdgeschoss
Wertermittlung - Bungalow
Dachgeschoss

Wertermittlung - Villa
Maisonette
Wertermittlung - Reihenhaus
Loft
Wertermittlung - Mehrfamilienhaus
Souterrain
Um welche Art von Grundstück handelt es sich?

Bitte wählen Sie eine Option

Wertermittlung - Wohnung
Bauland
Wertermittlung - Wohnung
Ackerland
Wertermittlung - Gewerbe Grundstück
Gewerbe Grundstück
Wie groß ist Ihre Immobilie?
Wertermittlung - Grundstücksfläche
Land area for lands (Grundstücksfläche fur Grundstücks)
Grundstücksfläche
Wie groß ist Ihre Haus?
Wertermittlung - Wohnfläche
Wohnfläche
Wertermittlung - Anzahl der Zimmer
Anzahl der Zimmer
Wertermittlung - Grundstücksfläche
Land area for all exept Grundstücks
Grundstücksfläche
Weitere Immobilien Eigenschaften sind...
Wertermittlung - Anzahl der Geschosse
Anzahl der Geschosse
Gibt es Parkmöglichkeiten?

Bitte wählen Sie eine Option

ertermittlung - Im Freien
Im Freien
Wertermittlung - Tiefgarage
Tiefgarage
Wertermittlung - Einzelgarage
Einzelgarage
Wertermittlung - Carport
Carport
Wann wurde Ihr Haus gebaut?
Wertermittlung - Baujahr
Baujahr
Wertermittlung - Letzte Modernisierung
Letzte Modernisierung
Über welche Ausstattung verfügt Ihre Immobilie?

Bitte wählen Sie eine Option

Wertermittlung - Einfach
Einfach
Wertermittlung - Normal
Normal
Wertermittlung - Gehoben
Gehoben
Wertermittlung - Luxuriös
Luxuriös
Wie wird Ihre Immobilie aktuell genutzt?

Bitte wählen Sie eine Option

Wertermittlung - Eigennutzung
Eigennutzung
Wertermittlung - Vermietet
Vermietet
Wertermittlung - Leerstehend
Leerstehend
Wofür benötigen Sie die Immobilienwert?

Bitte wählen Sie eine Option

Wertermittlung - Verkauf
Verkauf
Wertermittlung - Kauf
Kauf
Wertermittlung - Vermietung
Vermietung
Wo befindet sich Ihre Immobilie?

germany-map

Die Lage ist entscheidet
Selbst auf einer Straße können Quadratmeterpreise stark schwanken. Geben Sie daher bitte vollständige Adresse inklusive der Hausnummer an.

Ihr Immobilienwert wird ermittelt

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Vielen Dank. Ihre Immobilienbewertung ist erstellt.

Wer soll die Immobilienbewertung erhalten?
Immobilienwertermittlung - Brochure
Greetings

  Letzte Anfrage vor: 14 Minuten
Vielen Dank!

Zeichen OK

Danke, das Sie unseren Service benutzt haben.

Wohnung verkaufen: Tipps für einen erfolgreichen Verkauf

Wohnung verkaufen: Das Ver­kau­fen ei­ner Woh­nung kann ei­ne auf­re­gen­de, aber auch stres­si­ge Zeit sein. Ob­wohl es ei­ne auf­re­gen­de Zeit ist, kann der Pro­zess auch kom­pli­ziert und zeit­auf­wen­dig sein. Es ist wich­tig, dass Sie al­le not­wen­di­gen Schrit­te ken­nen und ver­ste­hen, da­mit Sie ei­nen er­folg­rei­chen Ver­kauf ab­schlie­ßen kön­nen. In die­sem Ar­ti­kel wer­den wir Ih­nen ei­ni­ge Tipps ge­ben, die Ih­nen da­bei hel­fen wer­den, Ih­re Woh­nung er­folg­reich zu ver­kau­fen. Dar­über hin­aus soll­ten Sie sich auch über die ak­tu­el­len Markt­trends und Im­mo­bi­li­en­prei­se in­for­mie­ren, um den best­mög­li­chen Preis für Ih­re Woh­nung zu er­zie­len.

Wohnung verkaufen

Schritt 1: Bestimmen Sie den Wert Ihrer Wohnung

Wenn Sie Ih­re Woh­nung ver­kau­fen möch­ten, ist es un­er­läss­lich, den Wert Ih­rer Im­mo­bi­lie zu be­stim­men. Nur so kön­nen Sie si­cher­stel­len, dass Sie ei­nen an­ge­mes­se­nen Ver­kaufs­preis fest­le­gen und so­mit ei­nen er­folg­rei­chen Ver­kauf er­zie­len. In die­sem Ar­ti­kel wer­den wir Ih­nen er­klä­ren, war­um es so wich­tig ist, den Wert Ih­rer Woh­nung zu be­stim­men und wel­che Me­tho­den Sie nut­zen kön­nen, um die­sen Wert zu er­mit­teln.

War­um ist es wich­tig, den Wert Ih­rer Woh­nung zu be­stim­men?

Der ers­te und of­fen­sicht­li­che Grund, war­um es wich­tig ist, den Wert Ih­rer Woh­nung zu be­stim­men, ist, dass Sie so si­cher­stel­len kön­nen, dass Sie ei­nen an­ge­mes­se­nen Ver­kaufs­preis fest­le­gen. Wenn Sie den Wert Ih­rer Woh­nung nicht ken­nen, lau­fen Sie Ge­fahr, Ih­ren Ver­kaufs­preis zu hoch oder zu nied­rig an­zu­set­zen. Wenn Sie den Preis zu hoch an­set­zen, kann es schwie­ri­ger sein, ei­nen Käu­fer zu fin­den, und der Ver­kauf könn­te sich über ei­nen län­ge­ren Zeit­raum hin­zie­hen. Wenn Sie den Preis zu nied­rig an­set­zen, könn­ten Sie am En­de we­ni­ger Geld für Ih­re Woh­nung er­hal­ten, als Sie ei­gent­lich hät­ten.

Ein wei­te­rer Grund, war­um es wich­tig ist, den Wert Ih­rer Woh­nung zu be­stim­men, ist, dass es Ih­nen hilft, sich von an­de­ren Ver­käu­fern auf dem Markt ab­zu­he­ben. Wenn Sie Ih­ren Preis zu hoch an­set­zen, wird Ih­re Woh­nung mög­li­cher­wei­se nicht so schnell ver­kauft wie ver­gleich­ba­re Im­mo­bi­li­en in Ih­rer Re­gi­on. Wenn Sie den Preis zu nied­rig an­set­zen, kön­nen Sie zwar schnell ei­nen Käu­fer fin­den, aber Sie könn­ten am En­de we­ni­ger Geld für Ih­re Im­mo­bi­lie er­hal­ten, als Sie hät­ten.

Wie kön­nen Sie den Wert Ih­rer Woh­nung be­stim­men?

Es gibt ver­schie­de­ne Me­tho­den, um den Wert Ih­rer Woh­nung zu be­stim­men. Hier sind ei­ni­ge der gän­gigs­ten Me­tho­den:

 

On­line-Wert­er­mitt­lun­gen

Es gibt vie­le On­line-Tools, die Ih­nen da­bei hel­fen kön­nen, den Wert Ih­rer Woh­nung zu be­stim­men. Die­se Tools ver­wen­den in der Re­gel Da­ten wie ver­gleich­ba­re Ver­kaufs­prei­se in Ih­rer Re­gi­on, Grö­ße und Al­ter Ih­rer Woh­nung so­wie den ak­tu­el­len Zu­stand Ih­rer Woh­nung, um ei­nen ge­schätz­ten Wert zu er­mit­teln. Es ist je­doch wich­tig zu be­ach­ten, dass die­se Schät­zun­gen nur als gro­be Richt­wer­te die­nen und nicht im­mer ge­nau sind.

 

Im­mo­bi­li­en­be­gut­ach­ter

Es gibt Un­ter­neh­men, die sich auf die Be­wer­tung von Im­mo­bi­li­en spe­zia­li­siert ha­ben. Die­se Un­ter­neh­men kön­nen ei­ne ge­naue Schät­zung des Wer­tes Ih­rer Woh­nung auf der Grund­la­ge ei­ner de­tail­lier­ten Be­wer­tung vor­neh­men. Die Kos­ten für die­se Dienst­leis­tung kön­nen je­doch re­la­tiv hoch sein.

 

Im­mo­bi­li­en­mak­ler

Ein Im­mo­bi­li­en­mak­ler kann Ih­nen auch da­bei hel­fen, den Wert Ih­rer Woh­nung zu be­stim­men. Ein er­fah­re­ner Mak­ler kennt den Markt und die Prei­se in Ih­rer Re­gi­on und kann Ih­nen ei­ne ge­naue Schät­zung ge­ben. Ein wei­te­rer Vor­teil der Zu­sam­men­ar­beit mit ei­nem Mak­ler be­steht dar­in, dass er oder sie Ih­nen auch da­bei hel­fen kann, Ih­re Woh­nung zu ver­kau­fen.

 

Schritt 2: Verbessern Sie den Zustand Ihrer Wohnräume

Es ist wich­tig, dass Ih­re Woh­nung in ei­nem gu­ten Zu­stand ist, wenn Sie sie ver­kau­fen möch­ten. Wenn Ih­re Woh­nung in ei­nem schlech­ten Zu­stand ist, kann es schwie­ri­ger sein, ei­nen Käu­fer zu fin­den und Sie wer­den mög­li­cher­wei­se ei­nen nied­ri­ge­ren Preis für Ih­re Woh­nung er­hal­ten. Hier sind ei­ni­ge Tipps, wie Sie den Zu­stand Ih­rer Woh­nung ver­bes­sern kön­nen:

 

  • Re­pa­rie­ren Sie al­le Schä­den oder Män­gel
  • Säu­bern Sie Ih­re Woh­nung gründ­lich
  • De­ko­rie­ren Sie Ih­re Woh­nung neu­tral

War­um ist es wich­tig, den Zu­stand Ih­rer Woh­nung zu ver­bes­sern?

Der Zu­stand Ih­rer Woh­nung ist ein wich­ti­ger Fak­tor, wenn es dar­um geht, po­ten­zi­el­le Käu­fer zu über­zeu­gen. Wenn Ih­re Woh­nung in ei­nem schlech­ten Zu­stand ist, kann dies po­ten­zi­el­le Käu­fer ab­schre­cken und da­zu füh­ren, dass Sie we­ni­ger In­ter­es­se an Ih­rer Woh­nung ha­ben. Wenn Sie je­doch den Zu­stand Ih­rer Woh­nung ver­bes­sern, kön­nen Sie das In­ter­es­se po­ten­zi­el­ler Käu­fer we­cken und so den Ver­kaufs­pro­zess be­schleu­ni­gen. Au­ßer­dem kön­nen Sie durch die Ver­bes­se­rung des Zu­stands Ih­rer Woh­nung auch den Ver­kaufs­preis er­hö­hen.

Wie kön­nen Sie den Zu­stand Ih­res Do­mi­zils ver­bes­sern?

Es gibt ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, um den Zu­stand Ih­rer Woh­nung zu ver­bes­sern. Hier sind ei­ni­ge der gän­gigs­ten Me­tho­den:

 

Re­pa­ra­tu­ren durch­füh­ren

Wenn es in Ih­rer Woh­nung Re­pa­ra­tur­be­darf gibt, ist es wich­tig, dass Sie die­se Re­pa­ra­tu­ren vor dem Ver­kauf durch­füh­ren. Po­ten­zi­el­le Käu­fer wer­den mög­li­cher­wei­se von Re­pa­ra­tur­be­darf ab­ge­schreckt und kön­nen des­halb we­ni­ger be­reit sein, den von Ih­nen ge­wünsch­ten Preis zu zah­len. Es kann sich da­her loh­nen, klei­ne­re Re­pa­ra­tu­ren wie bei­spiels­wei­se das Aus­bes­sern von Lö­chern in den Wän­den oder das Aus­tau­schen de­fek­ter Glüh­bir­nen durch­zu­füh­ren.

Sau­ber­keit und Ord­nung

Sau­ber­keit und Ord­nung sind wei­te­re wich­ti­ge Fak­to­ren, um po­ten­zi­el­le Käu­fer zu über­zeu­gen. Es ist wich­tig, dass Sie Ih­re Woh­nung gründ­lich rei­ni­gen und auf­räu­men, be­vor Sie sie prä­sen­tie­ren. Stel­len Sie si­cher, dass al­le Räu­me or­dent­lich und auf­ge­räumt sind und dass es in Ih­rer Woh­nung sau­ber ist..

De­ko­ra­ti­on und In­sze­nie­rung

Die De­ko­ra­ti­on und In­sze­nie­rung Ih­rer Woh­nung kann ei­nen gro­ßen Ein­fluss dar­auf ha­ben, wie po­ten­zi­el­le Käu­fer Ih­re Woh­nung wahr­neh­men. Es kann sich loh­nen, Ih­re Woh­nung zu de­ko­rie­ren und so zu in­sze­nie­ren, dass sie ein­la­dend und ein­la­dend wirkt. Sie kön­nen bei­spiels­wei­se Mö­bel und Ac­ces­soires ar­ran­gie­ren, um den Raum grö­ßer und ein­la­den­der wir­ken zu las­sen.

Unsere tips
Wichtig!

Ins­ge­samt ist es wich­tig, den Zu­stand Ih­rer Woh­nung zu ver­bes­sern, wenn Sie Ih­re Woh­nung ver­kau­fen möch­ten. Durch die Durch­füh­rung von Re­pa­ra­tu­ren, die Sau­ber­keit und Or­ga­ni­sa­ti­on Ih­rer Woh­nung und die De­ko­ra­ti­on und In­sze­nie­rung Ih­rer Woh­nung kön­nen Sie das In­ter­es­se po­ten­zi­el­ler Käu­fer we­cken und so den Ver­kaufs­pro­zess be­schleu­ni­gen.

Schritt 3: Erstellen Sie eine effektive Werbekampagne

Wenn Sie Ih­re Woh­nung er­folg­reich ver­kau­fen möch­ten, müs­sen Sie ei­ne ef­fek­ti­ve Wer­be­kam­pa­gne er­stel­len. Hier sind ei­ni­ge Tipps, wie Sie ei­ne ef­fek­ti­ve Wer­be­kam­pa­gne er­stel­len kön­nen:

 

  • Schal­ten Sie An­zei­gen in lo­ka­len Zei­tun­gen und Im­mo­bi­li­en­web­sites
  • Er­stel­len Sie ein at­trak­ti­ves Ex­po­sé für Ih­re Woh­nung
  • Nut­zen Sie so­zia­le Me­di­en, um Ih­re Woh­nung zu be­wer­ben

War­um ist ei­ne ef­fek­ti­ve Wer­be­kam­pa­gne wich­tig?

Ei­ne ef­fek­ti­ve Wer­be­kam­pa­gne hilft Ih­nen, Ih­re Woh­nung so vie­len po­ten­zi­el­len Käu­fern wie mög­lich zu prä­sen­tie­ren. Es er­höht auch die Chan­ce, dass Sie schnel­ler ei­nen Käu­fer fin­den, der be­reit ist, den von Ih­nen ge­wünsch­ten Preis zu zah­len.

Wie kön­nen Sie ei­ne ef­fek­ti­ve Wer­be­kam­pa­gne er­stel­len?

Um ei­ne er­folg­rei­che Wer­be­kam­pa­gne zu er­stel­len, müs­sen Sie die fol­gen­den Schrit­te be­fol­gen:

 

1. On­line-In­se­rate

Er­stel­len Sie ei­ne On­line-In­se­rat Ih­rer Woh­nung auf Web­sites wie Im­mo­bi­li­en­por­ta­len, die von po­ten­zi­el­len Käu­fern be­sucht wer­den. Ei­ni­ge die­ser Web­sites bie­ten auch pro­fes­sio­nel­le Fo­tos und Grund­ris­se an, um Ih­re Woh­nung noch at­trak­ti­ver zu ma­chen.

2. So­ci­al Me­dia

Nut­zen Sie So­ci­al-Me­dia-Platt­for­men wie Face­book, Twit­ter und Ins­ta­gram, um Ih­re Woh­nung zu be­wer­ben. Pos­ten Sie at­trak­ti­ve Fo­tos Ih­rer Woh­nung und be­schrei­ben Sie die Vor­zü­ge in der An­zei­ge. Tei­len Sie die­se Posts mit Freun­den und Fa­mi­lie, um ei­ne grö­ße­re Reich­wei­te zu er­rei­chen.

3. Print-An­zei­gen

Er­stel­len Sie Fly­er und Bro­schü­ren, die po­ten­zi­el­le Käu­fer an­spre­chen. Die­se kön­nen in Ih­rer Nach­bar­schaft ver­teilt oder in lo­ka­len Zeit­schrif­ten ver­öf­fent­licht wer­den. Ach­ten Sie dar­auf, al­le wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen in den An­zei­gen zu prä­sen­tie­ren, um das In­ter­es­se po­ten­zi­el­ler Käu­fer zu we­cken.

4. Open Hou­se-Events

Or­ga­ni­sie­ren Sie ein Open Hou­se-Event, um po­ten­zi­el­len Käu­fern die Mög­lich­keit zu ge­ben, Ih­re Woh­nung zu be­sich­ti­gen. Stel­len Sie si­cher, dass die Woh­nung sau­ber und gut prä­sen­tiert ist und dass al­le wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung ste­hen.

 

In­dem Sie al­le die­se Schrit­te be­fol­gen, kön­nen Sie si­cher­stel­len, dass Ih­re Woh­nung so vie­len po­ten­zi­el­len Käu­fern wie mög­lich prä­sen­tiert wird. Ei­ne ef­fek­ti­ve Wer­be­kam­pa­gne kann Ih­nen hel­fen, ei­nen Käu­fer zu fin­den, der be­reit ist, den von Ih­nen ge­wünsch­ten Preis zu zah­len, und Ih­nen da­bei hel­fen, Ih­re Woh­nung so schnell wie mög­lich zu ver­kau­fen.

Schritt 4: Finden Sie einen Käufer für Ihr Eigentum

So­bald Sie ei­ne ef­fek­ti­ve Wer­be­kam­pa­gne er­stellt ha­ben, wer­den Sie hof­fent­lich Käu­fer für Ih­re Woh­nung fin­den. Es ist wich­tig, dass Sie mit po­ten­zi­el­len Käu­fern in Kon­takt tre­ten und ih­nen al­le not­wen­di­gen In­for­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung stel­len. Hier sind ei­ni­ge Tipps, wie Sie ei­nen Käu­fer für Ih­re Woh­nung fin­den kön­nen:

 

  • Or­ga­ni­sie­ren Sie Be­sich­ti­gun­gen für po­ten­zi­el­le Käu­fer
  • Sei­en Sie of­fen und ehr­lich über den Zu­stand Ih­rer Woh­nung
  • Be­ant­wor­ten Sie al­le Fra­gen, die po­ten­zi­el­le Käu­fer ha­ben könn­ten

Wie kön­nen Sie po­ten­zi­el­le Käu­fer fin­den?

Es gibt ver­schie­de­ne Me­tho­den, um po­ten­zi­el­le Käu­fer zu fin­den. Hier sind ei­ni­ge der gän­gigs­ten Me­tho­den:

 

Im­mo­bi­li­en­mak­ler be­auf­tra­gen:

Ein Im­mo­bi­li­en­mak­ler kann Ih­nen da­bei hel­fen, po­ten­zi­el­le Käu­fer zu fin­den. Mak­ler ha­ben in der Re­gel Zu­gang zu ei­ner gro­ßen An­zahl von Kun­den, die auf der Su­che nach ei­ner Im­mo­bi­lie sind. Wenn Sie ei­nen Mak­ler be­auf­tra­gen, wird er oder sie Ih­nen da­bei hel­fen, Ih­re Woh­nung zu prä­sen­tie­ren und In­ter­es­sen­ten zu fin­den. Ein Im­mo­bi­li­en­mak­ler­ver­gleich er­leich­tert es Ei­gen­tü­mern bei­spiels­wei­se in Mak­ler­ver­gleich Köln, Mak­ler­ver­gleich Han­no­ver und Mak­ler­ver­gleich Dres­den, den pas­sen­den Mak­ler für ih­re Be­dürf­nis­se zu fin­den.

Ei­ge­ne Wer­bung schal­ten:

Sie kön­nen auch selbst Wer­bung schal­ten, um po­ten­zi­el­le Käu­fer an­zu­zie­hen. Hier­für gibt es ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, wie bei­spiels­wei­se die Schal­tung von An­zei­gen in Zei­tun­gen oder on­line. Wenn Sie sich für On­line-Wer­bung ent­schei­den, kön­nen Sie bei­spiels­wei­se An­zei­gen in Im­mo­bi­li­en­por­ta­len schal­ten oder auf So­ci­al-Me­dia-Platt­for­men wer­ben. Es ist je­doch wich­tig, dass Sie da­bei auch die Kos­ten für die Wer­bung im Au­ge be­hal­ten.

Mund­pro­pa­gan­da:

Ei­ne wei­te­re Mög­lich­keit, po­ten­zi­el­le Käu­fer zu fin­den, be­steht dar­in, Mund­pro­pa­gan­da zu be­trei­ben. Spre­chen Sie mit Freun­den, Fa­mi­li­en­mit­glie­dern und Kol­le­gen und tei­len Sie ih­nen mit, dass Sie Ih­re Woh­nung ver­kau­fen möch­ten. Mög­li­cher­wei­se ken­nen die­se Per­so­nen je­man­den, der auf der Su­che nach ei­ner Im­mo­bi­lie ist und In­ter­es­se an Ih­rer Woh­nung hat.

Schritt 5: Schließen Sie den Verkauf ab

So­bald Sie ei­nen Käu­fer für Ih­re Woh­nung ge­fun­den ha­ben, ist es wich­tig, den Ver­kauf ab­zu­schlie­ßen. Sie müs­sen ei­nen Kauf­ver­trag er­stel­len und si­cher­stel­len, dass al­le Be­din­gun­gen er­füllt sind, be­vor Sie die Woh­nung über­ge­ben. Es ist auch wich­tig, dass Sie al­le not­wen­di­gen Un­ter­la­gen be­reit­stel­len, wie z.B. den Grund­buch­aus­zug und den En­er­gie­aus­weis.

Was müs­sen Sie tun, um den Ver­kauf ab­zu­schlie­ßen?

Wenn Sie ei­nen Käu­fer ge­fun­den ha­ben und be­reit sind, Ih­re Woh­nung zu ver­kau­fen, gibt es noch ei­ni­ge Schrit­te, die Sie un­ter­neh­men müs­sen, um den Ver­kauf ab­zu­schlie­ßen. Hier sind ei­ni­ge wich­ti­ge As­pek­te, die Sie be­rück­sich­ti­gen soll­ten:

Wie er­stel­len Sie ei­nen Kauf­ver­trag?

Ein Kauf­ver­trag ist ein wich­ti­ger Be­stand­teil des Ver­kaufs­pro­zes­ses. Es ist ein recht­li­ches Do­ku­ment, das die Be­din­gun­gen des Ver­kaufs fest­legt und von bei­den Par­tei­en un­ter­zeich­net wird. Hier sind ei­ni­ge Schrit­te, die Sie be­fol­gen soll­ten, um ei­nen Kauf­ver­trag zu er­stel­len:

 

  1. Be­auf­tra­gen Sie ei­nen No­tar
    Es ist wich­tig, ei­nen No­tar zu be­auf­tra­gen, der Ih­nen bei der Er­stel­lung des Kauf­ver­trags hilft. Der An­walt kann si­cher­stel­len, dass al­le re­le­van­ten recht­li­chen Be­stim­mun­gen ent­hal­ten sind und dass der Ver­trag Ih­ren Be­dürf­nis­sen und An­for­de­run­gen ent­spricht.
     
  2. Ver­ein­ba­ren Sie die Be­din­gun­gen
    Sie und der Käu­fer soll­ten die Be­din­gun­gen des Ver­kaufs ver­ein­ba­ren, ein­schlie­ß­lich des Ver­kaufs­prei­ses, des Zah­lungs­plans und des Über­ga­be­da­tums.
     
  3. Le­gen Sie die Be­din­gun­gen im Kauf­ver­trag fest
    Die Be­din­gun­gen soll­ten im Kauf­ver­trag schrift­lich fest­ge­hal­ten wer­den. Stel­len Sie si­cher, dass al­le wich­ti­gen Punk­te, ein­schlie­ß­lich der Be­din­gun­gen zur Rück­ab­wick­lung, ent­hal­ten sind.
     
  4. Un­ter­schrei­ben Sie den Kauf­ver­trag
    So­bald al­le Be­din­gun­gen im Kauf­ver­trag fest­ge­legt sind, soll­ten Sie ihn und der Käu­fer den Ver­trag un­ter­zeich­nen. Es ist wich­tig, dass bei­de Par­tei­en den Ver­trag gründ­lich le­sen und si­cher­stel­len, dass sie al­le Be­din­gun­gen ver­ste­hen.
     

Wel­che Do­ku­men­te müs­sen Sie be­reit­stel­len?

Es gibt ei­ne Rei­he von Do­ku­men­ten, die Sie dem Käu­fer zur Ver­fü­gung stel­len müs­sen, um den Ver­kauf ab­zu­schlie­ßen. Hier sind ei­ni­ge der wich­tigs­ten:

 

  • Grundbuchauszug
  • Lageplan
  • En­er­gie­aus­weis
  • Tei­lungs­er­klä­rung
  • Pro­to­kol­le der letzten Ei­gen­tü­mer­ver­samm­lun­gen
  • letzten Ne­ben­kos­ten­ab­rech­nun­gen
Fra­gen und Ant­wor­ten (FAQs)

Steuerrad der Maklervergleich

Die Zeit, die be­nö­tigt wird, um ei­ne Woh­nung zu ver­kau­fen, va­ri­iert je nach Stand­ort und Zu­stand der Woh­nung. In der Re­gel kann der Ver­kaufs­pro­zess je­doch zwi­schen zwei und sechs Mo­na­ten dau­ern.

Nein, Sie müs­sen kei­nen Im­mo­bi­li­en­mak­ler be­auf­tra­gen, um Ih­re Woh­nung zu ver­kau­fen. Sie kön­nen die Woh­nung selbst ver­kau­fen, wenn Sie die not­wen­di­gen Kennt­nis­se und Er­fah­run­gen ha­ben. Es gibt je­doch ei­ni­ge Vor­tei­le, ei­nen Im­mo­bi­li­en­mak­ler zu be­auf­tra­gen, wie z.B. ein bes­se­res Ver­ständ­nis des Mark­tes, mehr po­ten­zi­el­le Käu­fer und ei­ne rei­bungs­lo­se­re Ab­wick­lung des Ver­kaufs.

Nein, es ist nicht un­be­dingt er­for­der­lich, Ih­re Woh­nung vor dem Ver­kauf zu re­no­vie­ren. Es kann je­doch hel­fen, den Zu­stand der Woh­nung zu ver­bes­sern und den Ver­kaufs­preis zu stei­gern. Sie soll­ten je­doch nur Re­no­vie­run­gen durch­füh­ren, die sich auf den Wert Ih­rer Woh­nung aus­wir­ken.

Fa­zit, um ei­ne Ei­gen­tums­woh­nung er­folg­reich zu ver­kau­fen:

Das Ver­kau­fen ei­ner Woh­nung kann ei­ne auf­re­gen­de, aber auch stres­si­ge Zeit sein. Es er­for­dert viel Pla­nung und Vor­be­rei­tung, um ei­nen er­folg­rei­chen Ver­kauf ab­zu­schlie­ßen. In­dem Sie den Wert Ih­rer Woh­nung über­prü­fen, den Zu­stand ver­bes­sern, ei­ne ef­fek­ti­ve Wer­be­kam­pa­gne er­stel­len, ei­nen Käu­fer fin­den und den Ver­kauf ab­schlie­ßen, kön­nen Sie si­cher­stel­len, dass Sie ei­nen er­folg­rei­chen Ver­kauf ab­schlie­ßen. Ver­ges­sen Sie nicht, dass Sie bei Fra­gen oder Be­den­ken im­mer ei­nen pro­fes­sio­nel­len Im­mo­bi­li­en­mak­ler um Rat fra­gen kön­nen.

Unser kostenloser Immobilien-Ratgeber

 

Un­ser kos­ten­lo­ser Im­mo­bi­li­en-Rat­ge­ber „Alle Unter­lagen für den Im­mo­bi­li­en­ver­kauf“ in­for­mie­rt Sie Schritt für Schritt, wel­che wich­ti­gen Unter­lagen er­for­der­lich sind. Gern sen­den wir Ih­nen den Rat­ge­ber als kos­ten­lo­ses E-Bo­ok zu.

Um eine kostenlose und unverbindlichen Bestellung durchzuführen, tragen Sie bitte Ihren Namen und Email Adresse unten ein.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Immobilienverkauf eBook

Sichere Übertragung durch SSL-Verschlüsselung