Welchen Wert hat meine Immobilie?

Berechnen Sie den Immobilienwert mit wenigen Schritten

Wertermittlung - Haus
Haus
Wertermittlung - Wohnung
Wohnung
Wertermittlung - Grundstück
Grundstück
Welchen Wert hat meine Immobilie?

Bitte wählen Sie eine Option

Wertermittlung - Haus
Haus
Wertermittlung - Wohnung
Wohnung
Wertermittlung - Grundstück
Grundstück
Um welche Art von Immobilie handelt es sich?

Bitte wählen Sie eine Option

Wertermittlung - Einfamilienhaus
Einfamilienhaus
Wertermittlung - Doppelhaushälfte
Doppelhaushälfte
Wertermittlung - Bungalow
Bungalow

Wertermittlung - Villa
Villa
WWertermittlung - Reihenhaus
Reihenhaus
Wertermittlung - Mehrfamilienhaus
Mehrfamilienhaus
Um welche Art von Wohnung handelt es sich?

Bitte wählen Sie eine Option

Wertermittlung - Einfamilienhaus
Etagenwohnung
Wertermittlung - Doppelhaushälfte
Erdgeschoss
Wertermittlung - Bungalow
Dachgeschoss

Wertermittlung - Villa
Maisonette
Wertermittlung - Reihenhaus
Loft
Wertermittlung - Mehrfamilienhaus
Souterrain
Um welche Art von Grundstück handelt es sich?

Bitte wählen Sie eine Option

Wertermittlung - Wohnung
Bauland
Wertermittlung - Wohnung
Ackerland
Wertermittlung - Gewerbe Grundstück
Gewerbe Grundstück
Wie groß ist Ihre Immobilie?
Wertermittlung - Grundstücksfläche
Land area for lands (Grundstücksfläche fur Grundstücks)
Grundstücksfläche
Wie groß ist Ihre Haus?
Wertermittlung - Wohnfläche
Wohnfläche
Wertermittlung - Anzahl der Zimmer
Anzahl der Zimmer
Wertermittlung - Grundstücksfläche
Land area for all exept Grundstücks
Grundstücksfläche
Weitere Immobilien Eigenschaften sind...
Wertermittlung - Anzahl der Geschosse
Anzahl der Geschosse
Gibt es Parkmöglichkeiten?

Bitte wählen Sie eine Option

ertermittlung - Im Freien
Im Freien
Wertermittlung - Tiefgarage
Tiefgarage
Wertermittlung - Einzelgarage
Einzelgarage
Wertermittlung - Carport
Carport
Wann wurde Ihr Haus gebaut?
Wertermittlung - Baujahr
Baujahr
Wertermittlung - Letzte Modernisierung
Letzte Modernisierung
Über welche Ausstattung verfügt Ihre Immobilie?

Bitte wählen Sie eine Option

Wertermittlung - Einfach
Einfach
Wertermittlung - Normal
Normal
Wertermittlung - Gehoben
Gehoben
Wertermittlung - Luxuriös
Luxuriös
Wie wird Ihre Immobilie aktuell genutzt?

Bitte wählen Sie eine Option

Wertermittlung - Eigennutzung
Eigennutzung
Wertermittlung - Vermietet
Vermietet
Wertermittlung - Leerstehend
Leerstehend
Wofür benötigen Sie die Immobilienwert?

Bitte wählen Sie eine Option

Wertermittlung - Verkauf
Verkauf
Wertermittlung - Kauf
Kauf
Wertermittlung - Vermietung
Vermietung
Wo befindet sich Ihre Immobilie?

germany-map

Die Lage ist entscheidet
Selbst auf einer Straße können Quadratmeterpreise stark schwanken. Geben Sie daher bitte vollständige Adresse inklusive der Hausnummer an.

Ihr Immobilienwert wird ermittelt

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Vielen Dank. Ihre Immobilienbewertung ist erstellt.

Wer soll die Immobilienbewertung erhalten?
Immobilienwertermittlung - Brochure
Greetings

  Letzte Anfrage vor: 11 Minuten
Vielen Dank!

Zeichen OK

Danke, das Sie unseren Service benutzt haben.

Hausverkauf Energieausweis

Hausverkauf Energieausweis: Der Ge­setz­­ge­ber schreibt bei ei­nem Im­mo­bi­li­en­ver­kauf oder ei­ner Ver­mie­tung die Vor­la­ge ei­nes Energie­aus­wei­ses vor. Es reicht nicht aus, den Aus­weis bei Ver­trags­ab­schluss be­reit­zu­hal­ten. Das Do­ku­ment muss be­reits bei der er­sten Be­sich­ti­gung vor­lie­gen.

Der Bun­des­tag hat am 18.6.2020 be­schlos­sen, die En­er­gie­ein­spar­ver­ord­nung (EnEV) und das Er­neu­er­ba­re-En­er­gi­en-Wär­me­ge­setz (EEWärmeG) in ei­nem neu­en Ge­setz zu­sam­men­zu­fas­sen.

Das Ge­setz zur Ein­spa­rung von En­er­gie und zur Nut­zung Er­neu­er­ba­rer En­er­gi­en zur Wär­me- und Käl­te­er­zeu­gung in Ge­bäu­den (Ge­bäu­de­en­er­gie­ge­setz - GEG), wur­de am 8.8.2020 ver­öf­fent­licht und ist am 1. No­vem­ber 2020 in Kraft ge­tre­ten. Zu­sam­men­fas­send kann ge­sagt wer­den, dass es in­halt­lich kaum Än­de­run­gen zu den be­steh­en­den Re­gel­un­gen gibt. Im Jahr 2023 sol­len die Re­ge­lun­gen noch­mals über­prüft wer­den.

Hausverkauf Energieausweis

Was ist ein Energieausweis?

Ein En­er­gie­aus­weis ist ein Do­ku­ment, das Aus­kunft über den En­er­gie­ver­brauch ei­nes Ge­bäu­des gibt. Es ent­hält In­for­ma­tio­nen über die En­er­gie­ef­fi­zi­enz des Ge­bäu­des, die CO2-Emis­sio­nen und die Heiz­kos­ten. Auf die­ser Grund­la­ge sol­len po­ten­ti­el­le Käu­fer oder Mie­ter er­fah­ren, mit wel­chen En­er­gie­kos­ten zu rech­nen ist. An­hand der Wer­te las­sen sich ver­schie­de­ne Ob­jek­te ver­glei­chen.

Wel­che Ar­ten von En­er­gie­aus­wei­sen gibt es?

Es gibt zwei Ar­ten von En­er­gie­aus­wei­sen:

  • Be­darfs­aus­weis
  • Ver­brauchs­aus­weis

Vom Tag der Aus­stel­lung an ist der Aus­weis zehn Jahre lang gültig.

Ei­nen Be­darfs­aus­weis be­nö­ti­gen Sie für al­le Im­mo­bi­li­en mit bis zu vier Wohn­ein­hei­ten, die vor dem Jahr 1978 erbaut wur­den. Der Bau­an­trag für die Ge­bäu­de muss vor dem 1.11.1977 ge­stellt wor­den sein. Eine zwi­schen­zeit­li­che Sa­nie­rung des Ge­bäu­des darf nicht er­folgt sein. Die An­ga­ben im En­er­gie­aus­weis ge­ben nicht den tat­säch­li­chen En­er­gie­ver­bra­uch der Be­woh­ner wie­der. Die Be­rech­nun­gen er­fol­gen auf Ba­sis ver­schie­de­ner Wer­te wie der tech­ni­schen Aus­stat­tung und den ver­wen­de­ten Bau­ma­te­ri­alien.

Han­delt es sich um eine Im­mo­bi­lie, die nach 1978 er­baut wur­de, ist der Ver­brauchs­aus­weis ver­pflich­tend und für die Er­stel­lung des En­er­gie­aus­wei­ses zu­grun­de zu le­gen. Der Ver­brauchs­aus­weis ori­en­tiert sich, an­ders als der Be­darfs­aus­weis, am En­er­gie­ver­bra­uch der letzten drei Jah­re.

Welche Unterlagen sind für die Erstellung des Energieausweises notwendig?

Auf Wunsch ver­an­lasst der Im­mo­bi­li­en­mak­ler die Er­stel­lung des En­er­gie­aus­wei­ses. Da­mit das Do­ku­ment aus­ge­fer­tigt wer­den kann, sind fol­gen­de Un­ter­la­gen vor­zu­le­gen:

Grun­driss und Schnitt des Ge­bäu­des, La­ge­plan, Bau­be­schrei­bun­gen, Heiz­ko­sten­ab­rech­nun­gen der letz­ten Jah­re, An­ga­ben zu Däm­mun­gen, sowie Wand-, Boden- und De­cken­auf­bau­ten, Pro­to­kol­le des Schorn­stein­fe­gers und Un­ter­la­gen über die An­la­ge­tech­nik im Ge­bäu­de.

Was kostet ein Energieausweis?

Die Kos­ten sind vom je­wei­li­gen Ein­zel­fall ab­hän­gig. In der Re­gel ver­ur­sacht ein Be­darfs­aus­weis höhere Kos­ten, da hier um­fang­rei­che­re Be­stands­auf­nah­men und Aus­wer­tun­gen not­wen­dig sind. Zu­dem va­ri­ie­ren die Prei­se in je­dem Bun­des­land und sind auch vom An­bie­ter ab­hän­gig. Bei ei­nem Ver­brauchs­aus­weis lie­gen die Kos­ten in der Re­gel zwi­schen 30 und 120 Euro. Deut­lich teurer wird der Be­darfs­aus­weis, hier müs­sen Sie ab­hän­gig vom Auf­wand mit Kos­ten zwi­schen 150 und 1.000 Euro rech­nen.

Ar­bei­ten Sie mit ei­nem Im­mo­bi­li­en­mak­ler zu­sam­men, wenn Sie ei­ne Im­mo­bi­lie ver­kaufen möch­ten, über­nimmt der Mak­ler eine ko­sten­lo­se En­er­gie­aus­weis­er­stel­lung. Mit Mak­ler-Lot­se fin­den Sie ei­nen ge­prüf­ten Im­mo­bi­li­en­mak­ler aus Ihrer Re­gi­on. Die Mak­ler­such­ma­schi­ne fil­tert den ge­sam­ten Im­mo­bi­li­en­markt, um ei­nen pas­sen­den Fach­mann für Ihr Vor­ha­ben zu emp­feh­len.

 

Wie wichtig ist ein Energieausweis beim Hausverkauf?

Ein En­er­gie­aus­weis ist ein wich­ti­ger Fak­tor bei ei­nem Haus­ver­kauf oder ei­ner Ver­mie­tung. Es ist ge­setz­lich vor­ge­schrie­ben, dass je­der Ei­gen­tü­mer ei­nen En­er­gie­aus­weis für sein Haus vor­le­gen muss, wenn er es ver­kau­fen oder ver­mie­ten möch­te. Der En­er­gie­aus­weis gibt Aus­kunft über die En­er­gie­ef­fi­zi­enz des Ge­bäu­des und hilft po­ten­zi­el­len Käu­fern oder Mie­tern, die zu­künf­ti­gen En­er­gie­kos­ten bes­ser ein­zu­schät­zen.

Wie kön­nen Sie si­cher­stel­len, dass Sie ei­nen qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen En­er­gie­aus­weis er­hal­ten?

Um si­cher­zu­stel­len, dass Sie ei­nen qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen En­er­gie­aus­weis er­hal­ten, soll­ten Sie dar­auf ach­ten, dass der En­er­gie­be­ra­ter oder der zer­ti­fi­zier­te Im­mo­bi­li­en­mak­ler über die er­for­der­li­chen Qua­li­fi­ka­tio­nen ver­fügt. Zu­dem soll­ten Sie dar­auf ach­ten, dass der En­er­gie­aus­weis nach ak­tu­el­len Stan­dards er­stellt wird. Ein qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger En­er­gie­aus­weis ent­hält de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen über die En­er­gie­ef­fi­zi­enz des Ge­bäu­des und gibt prä­zi­se Emp­feh­lun­gen zur Ver­bes­se­rung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz.

Wel­che Maß­nah­men kön­nen er­grif­fen wer­den, um die En­er­gie­ef­fi­zi­enz des Ge­bäu­des zu ver­bes­sern?

Es gibt ei­ne Viel­zahl von Maß­nah­men, die er­grif­fen wer­den kön­nen, um die En­er­gie­ef­fi­zi­enz des Ge­bäu­des zu ver­bes­sern.

Hier sind ei­ni­ge Bei­spie­le:

 

  • Däm­mung: Ei­ne gu­te Däm­mung von Dach, Au­ßen­wän­den und Fens­tern kann den Wär­me­ver­lust im Win­ter re­du­zie­ren und im Som­mer das Ein­drin­gen von Hit­ze ver­hin­dern.

     

  • Hei­zungs­op­ti­mie­rung: Ei­ne ef­fi­zi­en­te Hei­zungs­an­la­ge und ei­ne op­ti­mier­te Hei­zungs­re­ge­lung kön­nen den En­er­gie­ver­brauch sen­ken.

     

  • Nut­zung er­neu­er­ba­rer En­er­gi­en: Die Nut­zung von So­lar­ther­mie oder Pho­to­vol­ta­ik kann da­zu bei­tra­gen, den Strom­ver­brauch und die CO2-Emis­sio­nen zu re­du­zie­ren.

     

  • Mo­der­ni­sie­rung der Be­leuch­tung: Ei­ne Um­stel­lung auf en­er­gie­ef­fi­zi­en­te LED-Be­leuch­tung kann den Strom­ver­brauch sen­ken.

     

  • Ge­bäu­de­tech­nik: Die Ver­wen­dung von in­tel­li­gen­ten Ge­bäu­de­tech­no­lo­gi­en wie bei­spiels­wei­se ei­ner smar­ten Steue­rung der Hei­zungs­an­la­ge oder ei­ner au­to­ma­ti­schen Be­schat­tung kann den En­er­gie­ver­brauch sen­ken.

     

  • Ver­hal­tens­än­de­run­gen: Auch Ver­hal­tens­än­de­run­gen kön­nen zur En­er­gie­ein­spa­rung bei­tra­gen, zum Bei­spiel durch be­wuss­ten Um­gang mit Strom und Hei­zung oder durch ei­ne ef­fi­zi­en­te Lüf­tung.

 

Die­se Maß­nah­men kön­nen je nach Ge­bäu­de und in­di­vi­du­el­ler Si­tua­ti­on un­ter­schied­lich sinn­voll sein und soll­ten am bes­ten von ei­nem qua­li­fi­zier­ten En­er­gie­be­ra­ter be­wer­tet wer­den.

FAQ zum Energieausweis

Steuerrad der Maklervergleich

Ein En­er­gie­aus­weis ist bei ei­nem Ver­kauf oder ei­ner Ver­mie­tung ei­nes Ge­bäu­des Pflicht. Der En­er­gie­aus­weis muss be­reits bei der Be­sich­ti­gung des Ge­bäu­des vor­ge­legt wer­den. Auch bei Neu­bau­ten oder bei um­fang­rei­chen Sa­nie­run­gen wird ein En­er­gie­aus­weis be­nö­tigt.

Ein En­er­gie­aus­weis ent­hält In­for­ma­tio­nen über den En­er­gie­be­darf oder den En­er­gie­ver­brauch des Ge­bäu­des. Au­ßer­dem wird die En­er­gie­ef­fi­zi­enz­klas­se an­ge­ge­ben. Die En­er­gie­ef­fi­zi­enz­klas­se reicht von A (sehr ef­fi­zi­ent) bis H (sehr in­ef­fi­zi­ent). Der En­er­gie­aus­weis gibt auch Emp­feh­lun­gen zur Ver­bes­se­rung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz des Ge­bäu­des.

Der En­er­gie­aus­weis wird von ei­nem En­er­gie­be­ra­ter oder ei­nem Sach­ver­stän­di­gen für En­er­gie­aus­wei­se er­stellt. Hier­für wer­den die Ge­bäu­de­da­ten wie Bau­jahr, Wohn­flä­che und Hei­zungs­sys­tem er­fasst. Au­ßer­dem wird der En­er­gie­ver­brauch der letz­ten drei Jah­re er­mit­telt. An­hand die­ser Da­ten wird der En­er­gie­be­darf oder der En­er­gie­ver­brauch des Ge­bäu­des be­rech­net und der En­er­gie­aus­weis er­stellt.

Ein En­er­gie­aus­weis ist in der Re­gel für 10 Jah­re gül­tig. Nach Ab­lauf die­ser Frist muss ein neu­er En­er­gie­aus­weis er­stellt wer­den. Es ist wich­tig, dass der Ei­gen­tü­mer ei­nes Hau­ses dar­auf ach­tet, dass der En­er­gie­aus­weis im­mer ak­tu­ell ist, da an­sons­ten ei­ne Geld­stra­fe droht.

Fazit

Wenn Sie ein Haus ver­kau­fen oder ver­mie­ten möch­ten, müs­sen Sie ei­nen En­er­gie­aus­weis vor­le­gen. Der En­er­gie­aus­weis gibt Aus­kunft dar­über, wie en­er­gie­ef­fi­zi­ent das Ge­bäu­de ist und hilft po­ten­zi­el­len Käu­fern oder Mie­tern, die zu­künf­ti­gen En­er­gie­kos­ten bes­ser ein­zu­schät­zen. Wenn Sie ei­nen En­er­gie­aus­weis be­nö­ti­gen, wen­den Sie sich an ei­nen qua­li­fi­zier­ten En­er­gie­be­ra­ter oder nut­zen Sie das Zu­satz­an­ge­bot der zer­ti­fi­zier­ten Im­mo­bi­li­en­mak­ler.

Unser kostenloser Immobilien-Ratgeber

 

Un­ser kos­ten­lo­ser Im­mo­bi­li­en-Rat­ge­ber „Alle Unter­lagen für den Im­mo­bi­li­en­ver­kauf“ in­for­mie­rt Sie Schritt für Schritt, wel­che wich­ti­gen Unter­lagen er­for­der­lich sind. Gern sen­den wir Ih­nen den Rat­ge­ber als kos­ten­lo­ses E-Bo­ok zu.

Um eine kostenlose und unverbindlichen Bestellung durchzuführen, tragen Sie bitte Ihren Namen und Email Adresse unten ein.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Immobilienverkauf eBook

Sichere Übertragung durch SSL-Verschlüsselung